Referenzen
Evomed Diagnostics AG
Die Evomed Diagnostics AG ist ein Anbieter von neuartigen Laborverfahren zur Diagnostik von Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Stoffwechselstörungen sowie zur Früherkennung von Darmkrebs. In den Jahren 2011 und 2012 habe ich als Lead-Developer in einem internationalen Entwickler-Team eine Befundsoftware für den Stoffwechseltest MSP als REST-orientierte Web-Anwendung entwickelt.
InterNova GmbH
Die InterNova GmbH ist ein Unternehmen, das sich auf Benchmarking- und Medizincontrolling-Software für Akutkrankenhäuser spezialisiert hat.
Seit 2001 entwickle und betreue ich für InterNova die Software-Suite Fokus Workbench, die in den Bereichen Medizincontrolling und Berichtswesen sowie als Management-Informationssystem zum Einsatz kommt.
Seit 2008 betreue ich außerdem den Aufbau und die Weiterentwicklung des KQ Scoring Verfahrens. Hierbei handelt es sich um eine Batch-Prüfmethodik, mit der anhand von über 100 Regeln erlösrelevante Fehler in der Verschlüsselung von DRG-Behandlungsfällen identifiziert werden können.
Heidelberger Liste
Von 2009 bis einschließlich 2011 habe ich gemeinsam mit Markus Stein die sog. Heidelberger Liste erarbeitet und herausgegeben. Die Heidelberger Liste stellt eine Neuordnung der G-DRG-Klassifikation unter dem Gesichtspunkt einer inhaltlichen Ähnlichkeit der einzelnen Fallpauschalen dar. Die archivierten Heidelberger Listen der Jahre 2009-2011 können Sie hier herunter laden:
Im Jahr 2011 habe ich mich aus dem Projekt zurück gezogen, da eine sinnvolle 1:1-Zuordnung der DRGs in klinisch wenigstens halbwegs homogene virtuelle Basis-DRGs aufgrund der Kondensations-Problematik aus meiner Sicht nicht mehr möglich ist. Hintergründe hierzu sowie weitere Informationen zur Heidelberger Liste finden Sie in den folgenden Vortragsunterlagen:
Verband Deutscher Rentenversicherungsträger
Beim Verband Deutscher Rentenversicherungsträger (VDR, heute Deutsche Rentenversicherung Bund) erwarb ich zwischen 1996 und 2004 meine ersten Erfahrungen im Bereich Software im Gesundheitswesen. Für das Qualitätssicherungsprogramm in der medizinischen Rehabilitation entwickelte ich - erst als wissenschaftliche Hilfskraft, später als freier Mitarbeiter - eine Reihe von Auswertungsroutinen, insbesondere für die Programmpunkte Erhebung der Strukturqualität von stationären Rehabilitationseinrichtungen, Peer Review Verfahren und Patientenbefragung.